Kate GoGreen

Um das Leben nachhaltiger zu gestalten und die Umwelt zu schonen, gibt es in der MadeByKate Familie nun auch Produkte, die einen dabei unterstützen den Alltag etwas "grüner" zu gestalten. Alle Produkte sind bereits regional und handmade, doch nun bieten wir auch Produkte aus Bio-Baumwolle oder ein Upcycling Produkte, d.h. Materialien umgestaltet, um sie noch einmal bzw. weiter benutzen zu können. Mit diesen könnt ihr ganz stylisch einen grünen Fußabdruck hinterlasse!

 


SPÜLLAPPEN

Anstatt einen Spülschwamm oder Lappen, der aus unter anderem Mikroplastik bestehen, könnt ihr euch eure nachhaltigen Spüllappen, aus Bio-Baumwolle, Jute oder Babyfleece kaufen, welche nach einem Waschmaschinengang wieder sauber sind und kein Mikroplastik in das Abwasser befördert. Und natürlich sehen sie wie immer super aus und nicht wie die normlaen in quietsche Gelb!


LUNCHTÜTE

Das Mittagessen in der Alufolie und die Semmel vom Bäcker in der Papiertüte? Mit der Brotzeit Tüte to go optisch und ökologisch ganz vorne dabei. 

Der Innenstoff ist aus abwaschbarem Wachstuch.

 

 


BIENENWACHSTUCH

Bienenwachstücher sind eine super Alternative zur Frischhaltefolie und Alufolie. 

Es wurde Bio-Baumwollstoff verwendet, der mit Bienenwachs bestrichen wurde. Somit ist das Tuch nun wasserabweisend und abwischbar. 

So könnt ihr euer Brot für das Mittagessen einpacken oder Wurst und Käse im Kühlschrank aufbewahren. 



T-SHIRT GARN

Was man aus einem alten T-Shirt machen kann? Ganz viel! Ein Garn daraus machen ist nur eine Idee. Das geht mit jedem Shirt ohne Druck. Danach kann man es zum Häkeln, als Kordel oder Kette verwenden.

 


TETRAPACK ÜBERTOPF

Die leere MiIchtüte, Eistee oder Fruchtsaft immer entsorgen? Das ist wichtig und gehört in den Plastikmüll nicht in Papier, den sie werden recycelt. Statt Re- geht auch Upcycling. Macht doch daraus einen Blumenübertopf, denn das Material ist ja wasserdicht. Damit es etwas schöner aussieht habe ich einen Utensilo aus Shirtgarn darum gehäkelt.


WACHSTUCH TO GO

 Wachstücher kann man auch etwas dünner einkaufen und sie dann vernähen. Da es wasserabweisend ist, ist es super zum Transportieren von euren Shampoos und Seifen.



GEMÜSEBEUTEL

Plastiktüten umsonst zu bekommen, gibt es so gut wie gar nicht mehr und Papiertüten halten nicht besonders lange, vorallem wenn estwas ausläuft. Aber mit den Gemüsebeuteln von MadeByKate könnt ihr euer Brot, Gemüse oder was auch immer wo auch immer hintransportieren. Und wenn mal was daneben geht, einfach ab in die Waschmaschine und der Bio-Baumwollstoff ist wieder sauber. Diese gibt es in 3 verschiedenen Größen, klein, Mittel und Groß.


SEIFENTÄSCHCHEN

Handgemachte Seifen, Seifen aus der Drogerie oder von Lush und keine Ahnung wie man es im Urlaub transportieren soll ohne das alles nass und seifig wird? 

Mit den Seifentäschchen mit eingenähten Handtüchern ist das überhaupt kein Problem mehr. Direkt nach dem Duschen einpacken und die Lieblingsseife immer da :)


BABY STRAMPLER

Papa´s altes T-Shirt oder Mama´s alter Pulli werden nicht mehr getragen aber sie sind einfach zu schade zum entsorgen? Dann lasst daraus einen Strampler für die kleinen machen.

Gut dabei ist nur nur das Upcycling sondern auch die Tatsache das eure Kleidung schon oft gewaschen wurde und dadürch keine chemischen Rückstände mehr in den Textilien sind und das iat für die Haut eurer Baby besser.



Projekt Upcycling

 Das Thema Wiederverwenden und Selbst machen wird immer interessanter. Ich möchte euch einige Möglichkeiten zum Upcycling zeigen,

d.h. vorhandene Materialien umgestalten um sie wieder und wieder her zu nehmen.

Manchmal macht man sich gar keine Gedanken darüber wer sich um eine bessere Welt bemüht, aber wenn ihr euch mal umseht werdet ihr feststellen das es keine kleine Gruppe an Menschen mehr ist. Vielleicht sogar direkt in eurem Umfeld und wenn man nur mal kurz in sich geht, merkt man ganz schnell, dass die Dinge die diese Menschen sagen gar nicht so falsch und unerreichbar sind.


BE PART OF...

Ihr habt alte T-Shirts, Handtücher oder Bettlacken? Dann bitte nicht entsorgen. Wenn Ihr einen Wunsch aus meiner MadeByKate Produktfamilie habt

und eurer eigenes Material mit bringt bekommt ihr 20% Nachlass auf den Artikel. Ihr wollt es einfach nur loswerden,

ich nehme es trotzdem und verwende es bei neuen Produkten oder Projekten.